Archiv der Kategorie: Termine & Events

Zeltlager 07 / 2017

  1. Juliwochenende

Das Wetter wollte dieses Jahr einfach nicht mitspielen und kam schon am Tag vor dem eigentlichen Aufbruch ins Zeltlager als schweres Unwetter daher – aufgrund dessen wurde das geplante Zeltlager kurzfristig in ein Hallenlager umgewandelt. Martina zeigte ihr ganzes Organisationstalent, machte alles klar und statt in Zelten zu übernachten, wurde in der kleinen Halle der Gelehrtenschule das Lager aufgeschlagen. Trotz der kurzfristigen Umplanung hatte das neunköpfige Zeltlager- Team immer ein Ass im Ärmel und stellte ein abwechslungsreiches Programm auf die Beine.
Um 10 Uhr am Samstagvormittag trafen die Kinder, vollgepackt mit allem, was sie brauchen könnten, ein und freuten sich schon auf das Programm. Als Begrüßung fand eine Kennenlern-Spielrunde statt, bei der die Kinder sich z.B. nach Geburtsdatum, Schuhgröße oder Körpergröße aufstellen sollten. Als sich alle kannten, gab es die Wahlmöglichkeit zwischen Brennball oder der Anfertigung einer Gipsmaske. So hatten die Kinder beim Brennball einen sportlichen und kämpferischen Impuls. Währenddessen hatte die Gipsmaskengruppe sehr viel Spaß bei der Herstellung ihrer Masken – dabei gab es das ein oder andere bunte Gesicht. Nach der künstlerischen für die einen und der sportlichen Phase für die anderen, gab es nun für alle hungrigen Kinder und Betreuer eine leckere Tomatenpasta und als Nachtisch Schokopudding mit Vanillesauce. Nach dem Mittagessen wurden die Kinder in Teams aufgeteilt und traten gegen die jeweils anderen Teams in einem Wettkampf an. Hierbei gab es mehrere Stationen wie Basketball werfen, Torwand schießen, Elefantenrennen, Stabspringen, Eierlauf und Seil klettern. Bei all diesen Stationen konnten die Kinder ihr sportliches und teamfähiges Talent unter Beweis stellten. Alle waren Feuer und Flamme und wollten unbedingt gewinnen. Am Abend wurden draußen etliche Würstchen gegrillt, sodass das Zeltlagergefühl doch noch zum Vorschein kam. Anschließend gab es noch eine Playparty – hierbei war der Kopf gefordert. So konnten die Kinder in Teams ihr Wissen bei Themen wie Disney, Kiel, Sport, Musik und Schokolade unter Beweis stellen. Die Zeit verging wie im Flug und da langsam Bettruhe einkehren sollte, mussten alle ins Bettenlager und kuschelten sich in ihre Schlafsäcke. Die meisten Kinder hatten allerdings Mühe einzuschlafen, weil der Tag so aufregend war und sie so gerne weiter spielen wollten! Irgendwann übermannte aber alle die Müdigkeit. Am nächsten Morgen wurde gemeinsam gefrühstückt und trotz einer (fast schlaflosen) Nacht in der Halle hatten alle gute Laune! Zu guter Letzt gab es ein Abschiedsspiel, bevor die Kinder von ihren Eltern abgeholt wurden.
Wir hoffen, dass das nächstes Jahr ALLE wiederkommen und wir gemeinsam bei super WETTER zelten können!! 

Euer Zeltlager Team

Weihnachtsfeier mit unerwartetem Besuch

12355285_1018760471521514_2034369764_n

Am vergangenen Sonntag, dem Tag des Nikolauses, war die Turnhalle der Kieler Gelehrtenhalle Zeuge einer ungewöhnlichen, aber mittlerweile traditionellen Veranstaltung. Die Weihnachtsaufführung der Einrad Sparte des Kieler TB lockte knapp 70 Eltern und Kinder an. Unter der Leitung von Kay Herzig wussten die jungen Entertainer das Publikum mit akrobatischen Kunststücken und dem ein oder anderen Zaubertrick zu beeindrucken, was vor allem die Kinder begeisterte.

Im Anschluss an die Zugabe der Artisten begab man sich in die Räumlichkeiten des Vereinsheims, das das Team des KTB weihnachtlich dekoriert hatte, was bei allen Anwesenden eine adventlich, besinnliche Stimmung aufkommen ließ.

Während die ersten Gebäcke verkauft und verspeist, die ersten Spiele gespielt und Gespräche begonnen wurden, vernahmen alle Anwesenden plötzlich ein merkwürdiges Rumpeln und Klopfen, scheinbar vom Dach. Gefolgt von einem energischen Klopfen an die Tür stellte sich zur allgemeinen Begeisterung heraus, dass der „Unruhestifter“ niemand anderes als der Weihnachtsmann gewesen war, der die anwesenden, über das Jahr hin brav gewesenen Kinder, nicht ohne ein kleines Geschenk in die Weihnachtszeit starten lassen wollte.

Weihnachtsfeier mit unerwartetem Besuch weiterlesen

Laternenlauf 2015

Rückblick auf den Laternenlauf am 11.11.15

 Laternefoto

„Laterne, Laterne, Sonne, Mond und Sterne“ war auch dieses Mal das Motto des alljährlichen Laternenlaufens des Kieler TB. Dem Himmel sei Dank ließen sich die genannten Himmelskörper auch relativ gut betrachten, sofern man nicht das Meer an Laternen bewundern wollte. Hatte es die vorherigen Stunden noch ausdauernd geregnet, fand der Wettergott im richtigen Augenblick zu sich und bescherte den knapp 100 Teilnehmern eine trockene Wanderung.

Eskortiert von der wetterfesten Kieler Polizei, durften sich alle Eltern, Lichtexpertinnen und -experten an den „Laterneliedern“ des Osdorfer Spielmannzuges erfreuen, der den Umzug vom Blücherplatz in Richtung Vereinsheim des KTB lotste. Nachdem man dort angekommen war, wurde man mit offenen Armen, Keksen, Würstchen und Punsch, natürlich für Jung und Alt, empfangen.

Nachdem alle bewirtet waren, geplauscht, gespielt und sich für den Heimweg gestärkt hatten – löste sich die Versammlung im Laufe des Abends auf und ließ ein rundum glückliches Team des KTB zurück, welches sich bereits auf den Laternenumzug im nächsten Jahr freut.

 

Ferien(s)pass 2015

Ferienpass 2015 Kieler TB
Ferienpass 2015

Wir gestalten die erste und letzte Ferienwoche sportlich mit ein wenig Leichtathletik und anderen Sportarten, wie Beachvolleyball, Floorball, Slackline, Einradfahren, Waveboard, Geocaching und vielen anderen interessanten Sachen.

Außerdem werden wir das Sportabzeichen absolvieren.

Für die Mittagsverpflegung kann beim Zubereiten geholfen werden oder sich mit anderen Spielen vergnügt werden.

Termine: Montag 20.07. bis Freitag 24.07.2015 (9 bis 11 Jahre)

Montag 24.08. bis Freitag 28.08.2015 (11 bis 14 Jahre)

Ort: Vereinsheim des Kieler TB, Breiter Weg 11, 24105 Kiel

Kosten: 45 Euro (inkl. Essen und Getränke)

Anmeldung: in der Geschäftsstelle oder per Email

Kinderspielfest im Hiroshima-Park

Immer am letzten Sonntag der Kieler Woche, also am 28.06. , gibt es ein Kinderspielfest im Hiroshima-Park (Der Hiroshima-Park befindet sich zwischen dem Kleinen Kiel und Rathaus).

Das Spielfest beginnt um 11 Uhr. Rechtzeitiges Kommen lohnt sich, da es eine Menge zu entdecken gibt.
Hüpfburgen, , die Kletterkünste können an einem hohen Kletterturm getestet werden, wer mag, darf sich Schmetterlinge, Piraten oder Löwen ins Gesicht schmiken lassen oder sich zu den Ziegen ins Gehege wagen.

Auch wir sind wieder dabei. Von Basketball über Leichtathletik bis hin zum Einrad, Fußball, Jonglage, Badminton und vielen kleinen Spielen ist alles dabei!

Dieses Jahr ist auch um 13 Uhr erstmalig eine Kinderzumba-Mitmach-Aktion geplant.

Wir freun uns auf Euch!

Sommerfest 2015

Sommerfest 2015

Am Samstag, 6.6.2015 findet auf dem Gelände des Kieler TB (Breiter Weg 11, 24105 Kiel) von 12 – 16 Uhr unser diesjähriges Sommerfest statt.

Es wird ein Erlebnistag für die ganze Familie.

Ab 10 Uhr laden wir zum Einrad-Bahntraining ein.

Es gibt Hüfpburgen, Spielmobil, Basketball-Schnupper-Turniere, Kinderschminken, Luftballonsteigen, u.v.m.

Für das leibliche Wohl ist gesorgt.