Jahreshaupt- und Delegiertenversammlung 2018

Die Umstrukturierung der Vereinsführung vom ehrenamtlichen Vorstand zum hauptamtlichen Vorstand ist vollzogen.

Nachdem Petra Fuchs im Sommer 2017 ihren Rücktritt als 1. Vorsitzende zur nächsten Jahreshauptversammlung angekündigt hatte, musste eine neue Lösung gefunden werden. Da der Verein von 1200  ( Stand vor sechs Jahren) auf mittlerweile 1950 Mitglieder ( Stand heute) angewachsen ist, würde es schwierig werden eine ehrenamtliche Nachfolge zu finden. So entschied man sich für die Lösung eines hauptamtlichen Vorstandes.

Die Zukunftswerkstatt tagte mehrmals, um die neue Satzung zu formulieren und Ideen zu entwickeln, wie der Verein sich in Zukunft aufstellen könnte und wie dies zu finanzieren wäre.

Wichtig war der Abdruck der vorläufigen Satzung des im Dezember versandten Infohefts, so wie die ordnungsgemäßen Einladungen zur außerordentlichen Mitgliederversammlung am 23.1.2018  und zur Jahreshauptversammlung am 20.3.2018.

Auf der außerordentlichen Mitgliederversammlung am 23.1.2018 wurde über die neue Satzung diskutiert und sie wurde mit nur zwei Gegenstimmen verabschiedet.

Nun folgte die Aufgabe an die Abteilungen, bis März Abteilungsversammlungen durchzuführen und ihre Delegierten für die Delegiertenversammlung am 20.3.2018 zu benennen.

Am 20.3.2018 wurde nun also die übliche Jahreshauptversammlung mit ihren Ehrungen und Erläuterung des Kassenberichtes und Wirtschaftsplans abgehalten. In der sich anschließenden Delegiertenversammlung konnten fünf Aufsichtsratsmitglieder gewählt werden. Der Aufsichtsrat fungiert als Kontrollorgan für den Vorstand und bestimmte als

1. Vorsitzende des Aufsichtsrats: Patricia Osenger
  2. Vorsitzender des Aufsichtsrats: Roman Weber

Stellvertretende Aufsichtsräte sind: Ulrike Pollakowski, Katja Franz und Martin Fuchs.

Der Aufsichtsrat berief im Anschluss Martina Bach als 1. Vorstandsmitglied und Asdis Ahlf  als 2. Vorstandsmitglied in den zukünftigen hauptamtlichen Vorstand.

Nun sind wir sehr gespannt, wie die neuen Wege zu meistern sind. Als Kassenwart wurde eine hauptamtliche 450- Euro- Kraft eingestellt, die sich um  Buchhaltung, Controlling und steuerliche Belange kümmern wird.

Für den Verein und für uns war es ein großer Schritt in relativ kurzer Zeit und wir danken alle für das Vertrauen, welches es ermöglichte,  dies so  zügig umsetzen zu können .

Des weiteren danken wir dem ehemaligen, ehrenamtlichen Vorstand: Petra Fuchs, Ratwin Melzer und Niels Klar für ihren Einsatz im Verein.

Zudem wurden folgende Beitragserhöhungen zum 01.07.2018 beschlossen:

Sonderbeitrag Fitness: von 1 € auf 3€ (hohe Kosten der Trainer)
Sonderbeitrag Fechten: 5 € (neu)
Sonderbeitrag Leistungsturnen: 2 € (neu)
Ehepaare ohne Kinder/ Mutter bzw. Vater mit 1 Kind: von 18.50 € auf 19.50€
Familienbeitrag: von 21 € auf 22 €
Aufnahmegebühr pro Person: von 10 € auf 12 €
Aufnahmegebühr Familien: von 21 € auf 25 €
Versicherungsbeitrag Kinder: von 2,35 € auf 3 €, Erwachsene: von 4,20 € auf 5 € (höhere Verwaltungskosten)

Der  alte und neue Vorstand des Kieler TB ( von links Niels Klar, Asdis Ahlf, Martina Bach, Ratwin Melzer und Petra Fuchs)

Ehrung der Sportler, hier die Rhythmische Sportgymnastik und die Leichtathleten, des Kieler TB für besondere sportliche LeistungenNeue Ehrenmitglieder: Inge und Harald Schütt !