Unser Reporter Rudi, die Socke, auf Entdeckungstour

Rudi recherchiert

Skepsis konnte man unserem investigativen Journalisten Rudi anmerken, als er die neuen KTB- Freiwilligendienstler Jan und Paul zum ersten Mal traf.  Würden sie den an sie gestellten Ansprüchen  gerecht werden?  Das war die Frage, mit der sich die eloquenteste Socke der Welt auseinandersetzen musste. RudiDoch selbst ein Kandidat für den Pulitzerpreis kann Fragen nicht enträtseln, deren Antworten nur die Zeit mit sich bringt.

So beschloss Rudi seine, für einen Starjournalisten üblich, rar gesäte Freizeit zu nutzen, um  den Zweien auf Schritt und Tritt durch die Kurshospitationen zu folgen, um sich einen klareren Eindruck von  den beiden zu verschaffen. Wie ist ihr Umgang mit Kindern, ihr Engagement und ihre Motivation. Zum besseren Verständnis: Hospitationen sind Pflicht für die FSJler in Vereinsstunden hineinzuschnuppern, um auf diese Weise einen besseren Über- und Durchblick über das Vereinsangebot zu erlangen.

Beide Neulinge in der Geschäftsstelle schauten bereits bei waghalsigen Parkourmanövern zu, ließen sich in der Bauch-/Rückenintensivstunde an ihre Limits drillen und genossen die Gesellschaft der Nordic Walking Gruppe, die eine wunderschöne Route an der Kiellinie abläuft. Separat schaute Paul noch bei den Turnern von Trainer Jörg Schacht und den Leichtathleten unter der Anleitung von Martina Bach vorbei. Jan hingegen ließ sich bei den Basketballern von Jan Winkler blicken und hospitierte bei den Gymnastinnen der Sparte Rhythmische Sportgymnastik, unter der Leitung von Katja Franz und Asdis Ahlf.

Nach ausgiebiger und intensiver Recherche kam Rudi zu dem Ergebnis, dass Jan und Paul noch einen weiten Weg vor sich haben –  seine anfängliche Skepsis aber – war verflogen.

Fortsetzung folgt