Trainer

Kilian Stadter
*08.01.1996
Trainer Kieler TB
Spartenleiter Fechten Kieler TB
Nationale Kampfrichterlizenz Degenfechten

Als Sohn von einem Fechttrainer blieb mir 2004 quasi keine Wahl. Auch ich wollte die Waffe in die Hand nehmen und bin bis heute dabei geblieben. Neben zahlreichen Landesmeistertiteln folgten
Finalplatzierungen bei Deutschen Meisterschaften, eine Finalplatzierung bei einem Europacup (European Cadet Circuit; Kopenhagen 2012/2013), die Einberufung in den DC-Bundeskader (2014/2015) und die Qualifikation und Teilnahme an mehreren Juniorenweltcups.

Neben den Aufgaben als Athlet habe ich bereits 2011 meine nationale Kampfrichterlizenz (CN) erworben und agiere ebenfalls seit 2011 als Trainer im Landesleistungszentrum in Bad Segeberg. Im Jahr 2013 habe ich schließlich auch meinen C-Trainer Leistungssport Fechten gemacht.

Meine bisherigen Höhepunkte als Trainer waren neben zahlreichen gewonnen regionalen Turnieren eine Finalplatzierung einer meiner Schüler beim größten Jugendfechtturnier der Welt (Challenge Wratislavia, Wroclaw/POL 2014) und der Deutsche B-Jugend Vizemeistertitel (Itzehoe, 2016). Zudem durfte ich mich bei der Fecht-WM 2015 in Moskau als Coach für Ecuador beweisen.