Schwimmen

Schwimmen zu können bedeutet nicht nur aktiv Gesundheits- und Unfallvorsorge zu betreiben. Zu schwimmen ist auch ein Lebensgefühl!

Hier kannst du dich zu den Schwimmkursen anmelden

Schwimmtraining

Für Kinder, Jugendliche und Erwachsene , die ihre schwimmerischen Fähigkeiten verbessern wollen und sich regelmäßig durch Schwimmen fit halten möchten, bieten wir unter Anleitung, verschiedene Trainingsgruppen an.

Seepferdchen ab 5 Jahre

Der Seepferdchenkurs hat eine Warteliste, die Warteliste wird chronologisch nach Anmeldedatum abgearbeitet.

Die Teilnehmer werden direkt informiert.

Eine gute Grundausbildung ist die Voraussetzung für einen sicheren Umgang mit dem Element Wasser.

Spielerisch wird der Umgang mit dem Element Wasser vermittelt. In einer kleinen Gruppe mit festen Ritualen und individueller Förderung kann jedes Kind in seinem eigenen Tempo die Grundzüge des Schwimmens erlernen.

Wir beginnen mit der Wassergewöhnung: Ziel ist das Erfahren des Elements Wasser auf spielerische Weise. Die Kinder erleben den Wasserwiderstand, überwinden Ängste, schweben und gleiten, tauchen und springen. Hier werden die Grundvoraussetzungen für das Erlernen der ersten Schwimmart gelegt. Je vertrauter und selbstverständlicher die Kinder mit dem Wasser umgehen, desto schneller und sicherer lernen sie anschließend schwimmen.

Schwimmen lernen: Ziel ist das Erlernen der Schwimmart Rücken und Grundzüge des Brustschwimmens. Das Erreichen des Seepferdchen Abzeichens wird angestrebt, kann aber wegen der individuellen Entwicklung der Kinder nicht garantiert werden.

Schwimmausbildung Hörnbad:

Im Moment steht uns keine Wasserfläche im Hörnbad zur Ausbildung zur Verfügung – Änderungen teilen wir unverzüglich mit.

Vielen Dank für euer Verständnis!!

Neue Prüfungsordnung:

Schwimmabzeichen Prüfungsordnung ab 2020

Zahlen und Fakten:

Unsere Abteilung besteht seit 1953

Wir betreuen zur Zeit 100 Schwimmer/Schwimmerinnen (Kinder Jugendliche und Erwachsene)