Baltic Flower 2016

Baltic Flower 2016 in Jelgava – Lettland

Rita, Elena, Vanessa, Laura und Emily waren beim Internationalen Turnier in Jelgava – Lettland

Am letzten Januar-Wochenende war es wieder soweit…unsere große Reise nach Lettland stand auf dem Programm. Diesmal ging es von Lübeck nach Riga (die pinken Flieger waren einfach voll nach unserem Geschmack) – von dort ging es weiter nach Jelgava. Wie immer war alles bestens vom Team in Jelgava organisiert und nach einem kurzen Aufenthalt im Hotel marschierten wir auch schon in die schöne Halle. Das Training lief gut und danach gab es endlich die heiß ersehnte Pizza in unserem Stammrestaurant.

Am Samstag konnten wir (bis auf Asdis und Katja) sogar fast ausschlafen und Rita, Emmy und Laura im Hotel in Ruhe hübsch machen. Rita war von unseren Mädchen als erstes dran und gegen Mittag ging es, nach zahlreichen 5-9 Jährigen  (manchmal sind es so viele, dass auch zwei auf einmal turnen müsssen), für ihre Altersklasse los. Ohne Handgerät und Ball waren für Rita die Aufgabe in Jelgava. Nach einem ruhigen Einturnen ging es auch schon auf die Fläche . Ohne Handgerät war für sie diesmal doch aufregend und somit war manch ein Teil etwas zu übermotiviert angesetzt und wollte nicht ganz perfekt gelingen. Beim Einturnen mit dem Ball stieg die Aufregung und es wollte so gar nix richtig klappen. Aber am Ende zählt das, was auf der Fläche passiert und das war super. Nur der letzte Risikowurf ging leider zu weit nach vorne und  war dann nur noch zu retten. Trotzdem für den ersten Einsatz im Ausland ganz tapfer geschlagen.

Sofort im Anschluss ging es für Emmy und Laura weiter. Das Einturnen fand mit Krissi statt und nachdem Rita fertig war, standen beide auch schon im Anzug vor Katja –  und zackzack standen wir an der Fläche. Lauri startete und legte eine richtig gute Keulenübung hin. Ausdrucksstark und mit nur kleinen Unsicherheiten in zwei Köpertechniken. Danach ging es sofort für Emmy mit dem Ball los. Noch mit viel Respekt vor der Übung turnte Emmy aber ohne Gerätverlust und atmete tief durch, als sie von der Fläche kam. Im zweiten Durchgang kämpfte sich Lauri durch die Ballübung. Nicht ganz so ausdrucksstark, aber mit dem Willen alles in der Hand zu haben. In Keulen ging Emmy schon viel befreiter auf die Fläche, nur ein kleiner Verlust, aber sonst eine tolle Übung. Der Jahrgang der 2003er war super stark und somit war die Platzierung für beide nicht das Entscheidende, sondern dass sie gut durch ihre neuen Übungen gekommen sind.

Nächsten Tag ging es dann für Elli und Vanessa weiter. Sehr früh morgens musste Elli aufstehen und konnte sich aber über einen Geburtstagstisch im Zimmer von Asdis und Katja freuen. Um 9.00 Uhr ging ihr Wettkampf auch schon los. Leider war es nicht ganz der Glückstag, den sich Elli gewünscht hat. In  Ball war zu viel weggerettet und ein kleiner Verlust. In der Bandübung ging der erste Wurf schief und ein kleiner Knoten musste erstmal raus. Es war zwar schade, dass es ausgerechnet am Geburtstag es nicht so läuft wie man es sich wünscht, aber Erfahrung bringt es allemal. Eine Platzierung unter den Top Ten war aber nicht mehr möglich.

Am Nachmittag war nun auch Vanessa dran, die für Annabell kurzfristig eingesprungen war. Anna ist zur Zeit leider verletzt und muss eine längere Pause einlegen. Für Vanessa war es die Chance an einem Wettkampf im Ausland teilzunehmen. Am Tag zuvor hatte sie noch so toll trainiert und beim Einturnen am Sonntag war auch noch alles gut. Doch dann kam die Aufregung und irgendwie war alle Körperspannung weg. In beiden Übungen waren zu viele körpertechnische Fehler und auch nicht alle Würfe klappten so gut. Vanessa war sehr enttäuscht, da sie sich viel vorgenommen hatte, aber trotzdem sehr dankbar und glücklich, dass sie mitkommen und auch viele Erfahrungen sammeln konnte.

Am Abend gab es nun endlich das Geburtstagsständchen für Elli und eine Miniparty im Zimmer von Katja und Asdis mit Chips, Schokolade und “Dinner for One” . Rita und Elli gingen dann aber schon früher ins Bett. Rita wurde leider krank und Elli war einfach k.o. vom langen Tag. Nachdem dann alle in ihre Betten gehuscht waren, war auch für Asdis und Katja ein anstrengendes Wochenende zu Ende. Viele Übungen galt es wieder zu bewerten, Wettkampfaufregung zu überstehen und eine Verletzung von Krissi im,  zum Glück nahen, Krankenhaus zu nähen.

Montag Vormittag ging es wieder zurück nach Kiel, aber dieses Mal nicht mitten in der Nacht , sondern bequem nach dem Frühstück. In Riga schien sogar die Sonne beim Abschied – in Lübeck stürmte es allerdings stark und die Landung war sehr schaukelig.

Liebe Mädels, es war wie immer sehr schön mit euch und wir haben wieder viele tolle Eindrücke mit nach Hause genommen!