3 Tischtennisspieler vom KTB waren bei den „World Veteran Table Tennis Championships“ in Alicante dabei !!

Es war im Herbst 2015 als 3 Mitglieder Tischtennisabteilung des KTB entschieden haben bei den „World Veteran Table Tennis Championships“ in Alicante (Spanien) vom 22.05.– 29.05.2016 teilzunehmen.  Namentlich sind es Helmut Schlüter, Michael Schwarze und Jens Vietor.

Es folgten etliche Monate der Planung: Buchung der Flüge, Anmeldung zur WM, und Organisation einer geeignetem Unterkunft. Die drei Spieler vom KTB haben sich zusammengetan mit Sabine Hänert, eine seit Jahrzehnten über die Grenzen Deutschlands bekannte Spielerin und Freia Runge als frischgebackene Deutsche Meisterin in Ihrer Altersklasse. Ergänzt haben das Team die mitreisenden Angela Schlüter und Elke Borreck. Nach Durchsicht der Liste der deutschen Teilnehmer haben wir Spieler vom KTB unsere sportlichen Erwartungen realistisch eingeschätzt. Viele Teilnehmer spielen in weit höheren Klassen als wir Kreisliga- bzw. Bezirksklassenspieler. Aber Bange machen gilt nicht, jeder hat eine Chance. Das sollte unser Motto sein.tt6

Am 21.Mai ging es los. Mit dem Auto nach Bremen und von dort non stop mit dem Flieger in Richtung Alicante. Dank der Unterstützung  anderer Teilnehmer aus Kiel, die ein Fahrservice vom Flughafen Alicante zu unserem Apartment organisiert hatten, erreichten wir schnell unser Apartment. Ein besonderes Dankeschön gilt hier Dieter Jürgens vom KTTK.

Nachts um ca. 24:00Uhr bezogen wir unser Apartment. Direkt am Meer und unweit der Altstadt von Alicante. Am Sonntag 22.05. war Akkreditierung der 4.600 Teilnehmer, darunter Spieler aus aller Welt, über 1000 Teilnehmer aus Deutschland. Allein die Fahrt mit der Bahn zum abgelegenen Messegelände (ca. 20 KM) in Alicante-Elche war ein Erlebnis. Nach der Akkreditierung wurde und ein erstes Training absolviert. Am Sonntagabend fand eine Eröffnungsfeier statt, die von regionalen Folkloregruppen und Musikgruppen geprägt war. Bombastisch -im wahrsten Sinne des Wortes- war das abschließen Feuerwerk.

Am Montag ging es los mit der Konkurrenz im Einzel, in 4er Gruppen, nur die ersten Beiden kommen weiter. Vor den Spielen wurden zunächst kleine Begrüßungsgeschenke aus der jeweiligen Heimatregion an die Gegner überreicht. Das ist so Tradition und wir Kieler haben uns viel Mühe bei der Auswahl der Geschenke gegeben. Das Turnier zog sich über den ganzen Tag hin. Am späten Nachmittag stand fest, dass alle fünf Teilnehmer aus unserer Wohngemeinschaft den Sprung ins Hauptfeld geschafft haben. Einige ganz souverän, Andere mit etwas Glück. Grandioses Ergebnis mit dem wir so nicht gerechnet hatten. Da war der Adrenalinspiegel hoch und es wurde abends im Apartment darauf angestoßen.

Am Dienstag war der Tag der Doppelkonkurrenz.  Michael und Jens mussten leider nach einem Sieg und zwei Niederlagen den Weg in die Consolation (Trostrunde) antreten. Helmut konnte mit seinem zugelosten Partner ins Hauptfeld einziehen.

Mittwoch war für alle Teilnehmer ein spielfreier Tag. Viele nutzen die Zeit um Alicante und vor allen die BurgCastillo de Santa Bárbara“ zu erkunden. Gebadet wurde natürlich auch. Wir hatten doch den fantastischen Strand und das Meer vor der Tür.

Donnerstag war der Tag der KO-Spiele im Einzel in der Haupt- und Trostrunde. Leider konnten alle Bewohner unserer WG ein Ausscheiden trotz großem Kampf nicht verhindern.

Freitag wurde Doppel gespielt. In der Hauptrunde für Helmut und seinem Partner und in der Consolation für Michael und Jens. Hier konnten beide Doppel noch Erfolge erzielen.

Michael und Jens gelang es sich bis ins Viertel-Finale vorzuspielen. Dort waren aber zwei Engländer aus der ersten Englischen Liga zu stark.

Sabine und Freia gelang es im Doppel eine Runde zu überstehen, mussten sich dann aber zwei Spielerinnen aus der Schweiz geschlagen geben.

Am Samstag fuhren Sabine und Freia noch in die Halle um andere Ihnen bekannte Spieler/-innen zu unterstützen und anzufeuern. Die Anderen genossen noch einen letzten sonnigen Tag in Alicante.

Die Rückfahrt-/Flug verlief unspektakulär und die Kieler waren gegen 22:00 Uhr wieder zu Hause.

Gerne denken wir an die Erlebnisse in Alicante zurück. Wir haben viel erlebt, einige persönliche Erfolge feiern dürfen und viele Sportler aus verschieden Ländern kennen gelernt.

Im Nächsten Jahr finden in Helsingborg (Schweden) die Europameisterschaften der Senioren statt. Die Organisation läuft bereits an. Vielleicht treffen wir den einen oder anderen Veteranen dort wieder.

Jens Vietor, Mai 2016

tt7   tt4 tt3 tt2 tt