Wettkampf der Leichtathleten in Büdelsdorf

4x100m männliche U 18 gewinnt den Landestitel, wie die 4x100m Staffel der Frauen und qualifiziert sich für die Deutschen Meisterschaften
Es sollte eine Hitzeschlacht werden im Stadionkessel von Büdelsdorf. Gefühlt war der Rest der Welt im Freibad neben an. Für Sprinter allerdings ideale Bedingungen. So überraschte Noah Ahrens bereits im 100m Vorlauf mit einer tollen Zeit von 11,49 Sek., mit allerdings zu starkem Rückenwind. Ebenfalls eine Runde weiter kamen Torben Bach mit 12,16 Sek. und Basile Bousquet in 11,69 und neuer Bestleistung. Für Johann Kaß in 12,23 Sek. und Hannes Oldenburg in 12,25 Sek. war nach dem Vorlauf Schluß. Im Endlauf sicherte sich Noah eine tolle Silbermedaille in 12,60 Sek., Basile wurde in guten 11,67 knapp 4ter.
Im 800m Lauf konnte Henning Kunze erneut glänzen und gewann in 2:03 Min. die Silbermedaille. Luca Pape lief hier mit 2:15 neue Bestzeit.
Taktisch klug lief Henning dann über 1500m auch zum Landesmeistertitel.
Gut präsentierten sich auch Basile (3,20m) und Johann (2,90) im Stabhochsprung und Platz 2+3.
Ebenso gut verlief der Weitsprung, in dem Basile mit neuer Bestleistung von 6,21m die Silbermedaille holte, während Johann mit guten 5,87m Platz 4 zu Buche stand. Aber auch Torben war mit 5,87m und Platz 7 zufrieden.
Das Highlight war dann sicherlich die 4x100m Staffel. Alles auf eine Karte, mit tollen Wechseln und Neuzugang Noah Ahrens, lief Basile wie beflügelt ins Ziel, ärgerte sich kurz, da er davon ausging , die Qualifikantionszeit für die Deutschen liegt bei 44,60 Sek. Diese ist allerdings 44,80 Sek. und somit konnte die Staffel mit 44,72 Sek. eine Reise nach Jena buchen.
Über 200m konnten Johann (24,65 Sek) und Torben( 24,59 Sek.) beide neue Bestzeiten ins Buch eintragen. Für Basile wurde auch hier erneut eine neue Bestzeit in 23,48 Sek. gestoppt, die für Ihn Bronze bedeuteten.
Leider war es erneut der Hochsprung, bei dem Torben, Basile und Hannes nicht über 1,68m hinauskamen. Mit 10,72m im Kugelstoßen lief es in der Disziplin auch für Johann nicht rund. Im Diskus konnte er mit 26,99m eine neue Bestleistung erzielen.

Martina Bach