Bericht der Senioren (fehlte leider im Infoheft)

 

Das 1.Halbjahr 2018 liegt nun schon fast hinter uns, daher ein kurzer Rückblick auf vergangene Veranstaltungen. Unser Spaziergang mit Anne am 17.Mai steht noch aus, davon im nächsten Infoheft.
Am 2.Dezember 2017 Einstimmung in die Advents -und Weihnachtszeit.
Dieser Nachmittag ist nun schon einige Jahre eine Traditionsveranstaltung und kommt immer gut an. Als Gäste hatten wir Hein Timm, der uns mit platt- und hochdeutschen Geschichten unterhielt.
Erna Blender begleitete unsere weihnachtlichen Gesänge mit ihrem Instrument. Natürlich gehörte auch unser Kaffeetrinken und Stollenessen dazu. Alle 47 Teilnehmer gingen nach den 2 gemütlichen Stunden fröhlich in die Adventszeit nach Hause.

Am 17.Februar 2018 ein Dianachmittag mit Uwe Steinhoff. An diesem Nachmittag waren 40 Teilnehmer erschienen um sich weiter mit dem Nord-Ostseekanal zu beschäftigen.
Herr Steinhoff brachte den 2. Teil seiner Dias-Serie vom Bau des Nord-Ostseekanals mit. Beim 1.Teil sahen wir den Gründungsbau bis zur Fertigstellung und diesmal waren die Verbreiterungen, die Schleusen- bzw. die Brückenbauten und die Fährverbindungen im Vordergrund. Viel Neues und Interessantes hat Herr Steinhoff uns dazu berichtet. In 2 Hälften verlief der Nachmittag. Zwischendurch stärkten wir uns bei einer
Kaffee- und Kuchenpause.
Am 17.März 2018 hatten wir einen lustigen plattdeutschen Nachmittag.
Trotz des Wetters mit Sturm und Schnee füllte sich der Saal unseres Heimes mit 36 Teilnehmern. Alle freuten sich auf einen heitern und vergnügten Nachmittag mit Herrn Pastor Ehlers. So war es denn auch. In seinem lockeren Erzählton – in platt und hochdeutsch – gab er uns etwa zum Nachdenken, aber auch vieles wo wir wieder einmal herzhaft lachen konnten. An unseren österlich gedeckten Tischen war in der Kaffeepause auch noch genug Zeit zum Klönen. Viel zu schnell verlief die Zeit bis wir alle froh und munter nach Hause gingen.
Am 28.April 2018 war Frau Annie Lander Laszig zu einem Diavortrag über
Skagen- Licht des Nordens bei uns. Sie führte uns an die Spitze von Dänemark nach Skagen wo sie uns Skagen zeigte und erzählte von vielen Künstlern, die dort gelebt und gearbeitet haben. In ihrer charmanten Art hat sie uns die Gemälde nähergebracht und dazu auch von der Stadt Skagen geschichtliches und aktuelles erzählt. 35 Teilnehmer waren zu diesem Nachmittag gekommen und genossen nicht nur den Vortrag, sondern auch das Zusammensein bei Kaffee und Kuchen.

Nun laden wir zu unseren nächsten Veranstaltungen ein:

Am 22.September 2018 Bernstein – Tränen der Götter Bildervortrag Referent Herr Reinhard Laszig

Am 20.Oktober 2018 zeigt Martina Bach uns Dias ihrer Amerikareise

Am 1. Dezember 2018 Einstimmung in die Advents- und Weihnachtszeit

Alle 3 Veranstaltungen finden um 15 Uhr im Vereinssaal statt und müssen vorher angemeldet werden bei:
Ilse Mantzel Tel.: 568195 oder bei Harald Schütt Tel.: 35843

Auf ein frohes Wiedersehen hofft das Seniorenteam im Namen von Ilse Mantzel

Liebe Grüße Ilse