RSG Landesmeisterschaften Kinderklassen und Landespokal 2018 am 01.07.18

Landesmeisterschaften Kinderklassen
und Landes-Pokal  Rhythmische Sportgymnastik 2018 am 01.07.2018

Wie immer war dieser Wettkampf unser Saisonabschluss und einer der Wettkämpfe, auf den wir uns jedes Jahr wieder besonders freuen. Nichts ist entzückender, als die „Kleinen“ anzusehen, die sich so große Mühe geben, das, was sie so lange mit ihren Trainerinnen geübt haben, auch richtig auf die Fläche zu bekommen und nie haben wir mehr mit fiebernde, aufgeregte Zuschauer – von den ganz kleinen Geschwistern bis zu den Großeltern.

Die „Donnerstagsmädchen“
Die Landesmeisterschaften der Kinderklassen und des Landespokals waren für viele der „Donnerstagsmädchen“ der erste Wettkampf überhaupt und für andere gerade einmal der zweite. Mit nur einer bis maximal zwei Trainingseinheiten in der Woche schafften es acht unserer Mädchen zu den Landesmeisterschaften. Und das mit erhöhtem Schwierigkeitsgrad, denn zum ersten Mal mussten einige von ihnen nicht nur eine Übung ohne Handgerät erlernen, sondern auch die Geräte Ball und Seil wollten gemeistert werden.
In der Kinderklasse Pokal starteten vier von ihnen mit jeweils einer Übung ohne Handgerät. Johanna vollendete ihr Übung trotz großer Aufregung und Nervosität in der vorgegebenen Zeit und kam damit auf Platz 9. Sofia, die ihren ersten Wettkampf turnte, zeigte eine solide Übung, schön zur Musik und erreichte als erste Kielerin an diesem Tag das Treppchen – den 3. Platz. Den zweiten Platz erzielte Luisa, die durch ihre aufgeweckte Art von sich überzeugen konnte. Siegerin des Kinderklasse- Pokals wurde Lene. Selbst ein wenig überrascht von ihrer Leistung, einer Übung mit viel Charme, erklomm sie hier den ersten Platz.
In der KK 7 traten drei unserer Mädchen an, zwei von ihnen bereits mit zwei Übungen. In der Gesamtwertung belegte Elfie einen tollen 10. Platz und konnte sich mit ihrer Bonusübung mit dem Seil sogar den 2. und damit einen Treppchenplatz sichern. Hilda, für die es sich ebenfalls um den ersten Wettkampf handelte, durfte ihre Übung nach einem technischen Musikproblem noch ein zweites Mal beginnen und brachte mit ihrer Ausstrahlung alle zum Lächeln. Leelee, die eine Übung ohne Handgerät und eine mit Seil präsentierte erreichte in der Gesamtwertung den zweiten und mit der Bonusübung Seil sogar den 1. Platz!
Lisa, die als einzige in der KK8 mit einer Ball Pflicht Übung antrat, erturnte sich einen guten vierten Platz.
Alles in allem waren die Leistungen der Mädchen wunderbar und alle können sehr zufrieden mit sich sein. Trotz kleinerer Fehler und Anflügen von Lampenfieber sind wir sehr stolz auf jede Einzelne von ihnen und wünschen ihnen alles Gute für den Wechsel in die höhere Trainingsgruppe.

„Ninas Mädchen“
Aus Ninas Gruppe starteten zwei Mädchen in der KK8. Mathilda war erst im Februar zu Nina gewechselt und hatte in den wenigen Monaten sehr viel gelernt. Die Belohnung für ihren kontinuierlichen Fleiß waren zwei schöne Übungen und der dritte Platz in der Gesamtwertung. Jonna turnte eine saubere oH – Übung und zeigte sich sicher mit dem Ball. Sie durfte sich insgesamt über den zweiten Platz auf dem Treppchen freuen und wurde in der Einzelwertung Ball sogar Erste.
Isabella, Alessandra und Luna turnten jeweils drei Übungen in der KK9 – Ball und oH sowie eine zusätzliche Keulenübung, die extra gewertet wurde. Isabella zeigte mit charmantem Lächeln eine anmutige oH-Übung. In Ball begann sie gut, wurde dann aber zum Ende hin doch zu schnell – insgesamt erreichte sie in dem recht großen Feld mit elf Gymnastinnen einen zufriedenstellenden achten Platz. Bei der Keulenübung klappte schon vieles und Isabella wurde hier siebte! Alessandra strengte sich in oH sehr an und präsentierte sich schon gut, in der Ballübung hatte sie jedoch zu viele Geräteverluste, so dass sie in der Gesamtwertung zehnte wurde. Ebenso erreichte Alessandra mit ihrer Keulenübung den zehnten Platz.
Luna strahlte sich durch ihre oH-Übung und man konnte sehen, was sie im vergangenen Jahr alles gelernt hat. Am Ende der Ballübung ging die Musik plötzlich aus und Luna durfte noch ein zweites Mal turnen, was sie toll gemeistert hat! Sie konnte sich am Ende über den siebten Platz freuen und in der Keulenübung über Platz 8!

„Asdis‘ Mädchen“
In der KK9 starteten Finja und Lisa-Marieke mit jeweils drei Übungen – ohne Handgerät, Ball und die Pflichtübung mit Keulen als Bonusübung.
Finja war nicht ganz so in Form und hatte ein wenig Mühe mit den Temperaturen und der Motivation sich dann konzentriert zu bewegen, so dass ihre an sich sehr sicheren und ausdrucksstark vorgetragenen Übungen nicht ganz so gut gelangen, wie wir das schon gesehen haben. Ein paar Wackler in oH und auch nicht ganz so auf den Punkt zur Musik, ein paar Fallenlasser in Ball und es wurde gesamt der 6. Platz. Mit den Keulen kam sie dann aber auf den 3. Platz!
Lisa-Marieke strengte sich sehr an, machte sich so „fest“ wie es nur ging und turnte sicher, charmant und sehr schön tänzerisch zur Musik. Damit erreichte sie einen verdienten 5. Platz in der Gesamtwertung. In der Ballübung gelang sogar das gefürchtete „Addi“ perfekt und sie zeigt eine sehr schöne Gerätetechnik. Die Keulenübung war bis auf die Würfe solide und sie landete damit auf Platz 6.
Smilla war unsere einzige Starterin in der KK10 mit auch nur einer einzigen Konkurrentin aus Ahrensburg und zeigte ebenfalls drei Übungen – oH, Ball und Keulen. Die oH-Übung war sehr sicher in den Schwierigkeiten und so schwungvoll „geswingt“, dass sich das Publikum zum Mitklatschen animiert fühlte. Ball fing auch sehr schön an, doch dann schlich sich ein kleiner Fehler an ungewohnter Stelle ein und danach ging nicht mehr so viel zusammen. Die Keulenübung gelang wieder ganz gut und so wurde sie gute zweite hinter der, für das Alter sehr guten, Linda vom ATSV.

Herzlichen Glückwunsch an alle unsere Mädchen!!!

Zum Abschluss fanden noch die Ehrungen statt. Unsere Landesfachwartin Katja ehrte die Gruppe vom Rendsburger TSV sowie die bei den Deutschen Meisterschaften erfolgreichen Einzelgymnastinnen vom ATSV und von uns Zoe, Rita und Elli für das Erreichen der D-Kadernorm!

Jetzt freuen wir uns auf das entspannte, kreative Ferientraining und auch auf eine wohlverdiente Pause!!