X-Mas-Cup 2015 in Ahrensburg

X-Mas-Cup 2015

Ein toller Tag in Ahrensburg und ein tolles Einläuten der neuen Wettkampfsaison!

Zehn KTB – Mädels kamen mit  neuen Übungen im Gepäck nach Ahrensburg. Drei Starterinnen in der SWK, zwei in der JWK, zwei in der SLK und drei in der JLK war ein gutes Meldeergebnis für uns. Birte kampfrichterte (obwohl noch fußlahm), Krissi und Jojo assistierten, Nina knipste um die Wette und Asdis und ich waren mal Kampfrichter, mal Trainer .Was man halt alles so benötigt bei so vielen Mädchen.

Den Anfang machten von uns Alexandra, Daisy und Lisa in der SWK. Während Daisy ihre OH -Übung mit nur kleinen Haltungsschwächen sensationell auf die Fläche brachte, hatte Alexandra ein wenig geschwächt durch ihren Trainingsausfall, noch Probleme ihre Stärken auf den Punkt zu bringen. Lisa wirbelte mit ihrer ersten Übung (Ball) so entzückend über die Fläche, dass man sich einfach nur freuen konnte. Daisys Seilübung war leider ziemlich verturnt, aber es reichte in der Endabrechnung trotzdem für den Silberplatz! Lisa zeigte auch einen schöne OH-Übung und konnte sich auf dem 8. Platz insgesamt einreihen. Alexandras Seilübung klappte gut und der 11. PLatz war dann das Ergebnis beider Übungen. Insgesamt waren es 15 Gymnastinnen in diesem Teilnehmerfeld.

In der SLK hatten wir Rita und Elena am Start. Beide traten mit jeweils zwei neuen Übungen an. Elena war sehr nervenstark und präsentierte beide Übungen besser als im Training – sehr konzentriert aber trotzdem mit Ausdruck . Der Lohn der 4. Platz von 9 Gymnastinnen. Rita kämpfte doch noch mit der Aufregung und mangelnder Wettkampferfahrung. So war die schöne OH-Übung noch nicht so ausdrucksstark wie im Training und die Schwierigkeiten zu verhalten geturnt. In Seil zeigte sie aber viel mehr Ausstrahlung, auch wenn noch nicht alles perfekt klappte. PLatz sieben ist ganz toll für den allerersten LK-Wettkampfl!

“Wo ist eigentlich Maria?” , die Frage stellte sich Katja , weil sie Maria in ihrem neuen Anzug einfach nicht erkannte, obwohl sie direkt vor ihr übte :-). Maria begann in ihrem ersten Wettkampf in der JWK als erstes. Dort waren 25 Gymnastinnen am Start und ein tolles Niveau wurde den Kampfrichterinnen und Zuschauern geboten. Marias Reifenübung lief noch nicht ganz perfekt, aber ohne große Fehler. In der Seilübung war leider an machen Stellen zu viel “Getüdel”. Platz 16 ist aber völlig ok und ausbaufähig. Vanessa hat sich zum letzten Jahr sehr gesteigert. Beide Übungen ohne große Fehler; es sind noch ein paar Schwierigkeiten, die noch mehr auf den Punkt geturnt werden müssen. Mit Platz sechs sind wir aber sehr zufrieden!

Am Ende standen die FWK und die JLK auf dem Programm. Auch hier gab es schon viel zu bestaunen. Annabell, Laura und Emily gingen in der JLK an den Start. Zwar waren hier nur fünf Gymnastinnen in der Konkurrenz, aber es ist ein sehr gutes Training, die teils auch neuen Übungen zu testen. Laura war wesentlich unaufgeregter als noch vor einem Jahr und das ist sehr wichtig. Dadurch war sie viel freier auf der Fläche und turnte beide Übungen gut durch. Bab, bab, badadadabab bab… wird ein Ohrwurm fürs ganze Jahr bleiben. Emily hatte dieses Mal doch mit ihrer Aufregung zu kämpfen, aber auch wenn nicht alles so klappte, sieht man die Fortschritte bei den Schwierigkeiten  und an der Sicherheit werden wir weiter arbeiten. Annabell turnte einen sehr sicheren Wettkampf mit viel Ausdruck und sehr guten Würfen. Somit konnte sie auf den zweiten Treppchenplatz hüpfen – vor Laura, Emily und Dascher Steiner aus Hannover. Elisaveta Dogotari aus Hannover gewann die JLK.

Vielen Dank an den Ahrensburger TSV für den schönen vorweihnachtlichen Wettkampf!smile

Nun steht am 13.12. unsere Weihnachtsgala auf dem Programm und wir freuen uns auf viele Zuschauer und eine tolle Stimmung !