120-Jahrfeier – Nachklang

Unser Verein wurde 120 Jahre alt!

Am 17. August war es endlich soweit: WIR, der Kieler Turnerbund Brunswik von 1899 e.V., kurz KTB genannt, beging, nach einem Jahr der Planung und Organisation, sein 120-Jahr Jubiläum. Dies wurde mit einer Veranstaltung auf dem Vereinsgelände, dem Vereinsheim des KTB und in den Hallen der Gelehrtenschule ausgiebig gefeiert.

Nach Regengüssen beim Aufbau, hörte es, gerade rechtzeitig zur offiziellen Eröffnung des Festes, auf zu regnen und die Sonne zeigte sich. Nach etwas zögerlichem Beginn war dann die Feier, wie erhofft, gut besucht und neben geladenen Ehrengästen und vielen Mitgliedern und Besuchern, gab uns auch der Oberbürgermeister der Stadt Kiel, Dr. Ulf Kämpfer, die Ehre.
Das Fest wurde mit einer musikalischen Einlage des Spielmannzugs Kiel eröffnet, gefolgt von einer engagierten und emotionalen Rede des Vorstandsmitgliedes Martina Bach. Martina führte ihre Zuhörer ausschnittweise durch die langjährige Geschichte des 1899 gegründeten Vereins und gab dabei immer wieder persönliche Anekdoten aus dem Vereinsleben zum Besten. Sie erinnerte dabei an vergangene Ereignisse und die schönen und spannenden Momente vergangener Jahre und bedankte sich bei der Stadt für die Unterstützung und Förderung im sportlichen Bereich. Danach ergriff der Oberbürgermeister die Gelegenheit, ein paar Worte an die Vereinsmitglieder und Gäste zu richten. Der Vertreter der Landeshauptstadt Kiel wies auf die Relevanz der Sportvereine im Stadtgeschehen und dass alles verbindende Element des Sports hin. Der KTB leiste mit seinen einzelnen Sparten eine wesentliche Arbeit für die Förderung des Sports und damit für die Bürgerinnen und Bürger Kiels. Danach hielt Günter Schöning, 1. Vorsitzender des Sportverbandes Kiel, noch ein Grußwort und ehrte einige besonders verdiente, engagierte und jahrelange Mitglieder des KTB.

Im Anschluss daran wandte sich die Veranstaltung ihrem sportlichen und kulinarischen Teil zu. In den beiden Hallen, sowie im Saal des Vereinsheims wurden die einzelnen Sparten des KTBs von ihren jeweiligen Trainern und Teilnehmern vorgestellt. Dabei wurde die Vielfalt der einzelnen im Verein vertretenen Sportarten offensichtlich. Hier war dann teilweise nicht nur zuschauen, sondern auch mitmachen und ausprobieren erwünscht. So konnten das Sport – und Turnabzeichen abgelegt werden, parallel dazu fand ein Beachvolleyballturnier statt und in der großen Halle freute sich Badminton über viele Mitspieler. Für die jüngeren Sportbegeisterten gab es neben dem sportlichen Programm in den Turnhallen, draußen auf dem Vereinsgelände zusätzlich eine Hüpfburg und eine Kletterwand. Da konnte sich der Nachwuchs nach Herzenslust austoben. Als dann endlich am Nachmittag die Sonne die Temperaturen ordentlich steigen ließ, waren die aufgestellten Planschbecken und Wasserpistolen die Hauptattraktion für die Kids. Wer es lieber trockener mochte, konnte sich auch das Gesicht schminken, (ein Schmetterling war hier der Favorit), oder sich zusammen mit dem Vereinsmaskottchen Bruno fotografieren lassen oder mit viel Platz toben.
Diejenigen, die kein Bedürfnis nach sportlicher Betätigung verspürten, oder einfach nur eine Pause einlegen wollten, machten es sich mit einem Stück Kuchen oder einer Bratwurst und einem Getränk gemütlich, oder versuchten ihr Glück an der Tombola, um einen der vielen Preise zu ergattern. Im Vereinsheim selber konnten sich Interessierte anhand eines bebilderten Zeitstrahles über die Geschichte des Vereins informieren. Ergänzend wurde auch der Imagefilm des KTB (das Jahresprojekt des vorjährigen FSJlers Sönke) im Kuchenzelt ausgestrahlt.
Die Atmosphäre war entspannt, es war laut und lustig, vieler Orten ertönte Gelächter und alle feierten bis zum späten Nachmittag gemeinsam 120 Jahre KTB.