Stellungnahme zur Coronakrise an die Mitglieder !

Liebe Ktber, liebe Ktberinnen!

Die Corona – Krise hat uns alle mehr oder weniger kalt erwischt, so schnell zusammen kein Sport mehr machen zu dürfen, wer hätte das gedacht.
Schnell haben wir versucht, mit euch Mitgliedern weiter in Kontakt zu bleiben. Die meisten fühlen sich gut aufgehoben und versorgt. Es ist dabei wichtig, eine gewisse Struktur beizubehalten (Corona Zoom Programm mit festen Zeiten) oder die gewohnte Stimme zu hören (CDs wurden verschickt) oder auch mal außer der Reihe mit bekannten Übungsleitern per Video Sport zu machen. Hierfür konnten wir schnell unseren letzten FSJler Sönke gewinnen, der im Eilverfahren tolle Videos gezaubert hat, Katjas Kinderzumba Video auf YouTube hat bereits mehr als 140.000 Klicks. Auch unsere Britta hat hier viele tolle Yoga Videos für euch parat. Wöchentlich kommen neue Videos hinzu, zu finden unter www.kieler-tb.de/Sport für zu hause. In einer weiteren Kategorie findet ihr “Sport für zu hause schriftlich” mit weiteren Spielideen oder bebilderte Tutorials unserer Übungsleiter. Sogar der NDR und die Kieler Nachrichten haben davon berichtet.
Sollte hier jemand noch mehr Unterstützung benötigen, dann meldet euch gerne bei uns, wir sind weiterhin für euch da (allerdings nur per Telefon oder Email) Die Geschäftsstelle bleibt  bis auf weiteres für den Publikumsverkehr geschlossen.

Uns allen sollte klar sein, dass nicht auf Knopfdruck das normale Leben wiederhergestellt werden kann. Sport gemeinsam in begrenzten Räumlichkeiten wird wahrscheinlich erstmal nicht stattfinden können.
Mindestens bis zum 06.05.2020 wird es also erstmal so weitergehen mit den Online-Sportangeboten, bevor wir Alternativen planen können (wie z.B. Sport im Freien in kleinen Gruppen mit großem Sicherheitsabstand etc., oder was als nächstes von der Stadt erlaubt sein wird)
Das trifft uns alle hart, denn in “unserer Gruppe”, mit unseren Freunden Sport in einer großen Halle zu machen ist natürlich nicht mit den eigenen vier Wänden zu vergleichen. Zusammen zu raufen, zu schwitzen, zu tanzen und zu turnen oder auf Punktejagt zu gehen, die Gemeinsamkeit macht den Sportverein aus. Wir haben im letzten Jahr mit euch die 120 Jahrfeier gefeiert. Gerne würden wir als nächste große Feier auch die 125 Jahre in Angriff nehmen.

Zudem finanzieren viele Übungsleiter ihren Lebensunterhalt mit ihrer tollen Arbeit. Diese konnten wir mit unserem System unterstützen und weiter bezahlen.
Am 4. Mai steht nun also der nächste Beitragseinzug an. Viele andere Vereine haben gemeinsam mit einem Solidaritätsschreiben, um Solidarität ihrer Mitglieder zum eigenen Verein gebeten, dies ist auch auf der LSV Seite zu lesen.

Die Rechtslage bezüglich der Mitgliedsbeiträge:
Vereinsmitglieder haben keinen Anspruch auf Erstattung der Mitgliedsbeiträge, da ein Mitgliedsbeitrag nicht an die Nutzung konkreter Angebote gekoppelt ist.
Vereinsmitglieder sind bewusst Teil des Vereins und nehmen nicht lediglich Leistungen in Anspruch, man ist eben kein Kunde.
Nach Vereinsrecht stellt der Mitgliedsbeitrag kein Entgelt für Leistungen dar, sondern dient der Verwirklichung des Vereinszwecks und damit z.B. auch der Deckung der laufenden Kosten des Vereins.
Ein Sonderkündigungsrecht seitens der Mitglieder eines Vereins besteht aufgrund der aktuellen Situation nicht.

Folgendes ist jedoch zu beachten:
Aufgrund der Vermögensbetreuungspflicht des Vereins-/Verbandsvorstandes, wozu auch das Erheben fälliger Beiträge gehört, kann der jeweilige Vorstand nicht ohne Weiteres auf die Erhebung von Beiträgen verzichten.
Beitragserstattungen sind nicht vorgesehen. Mitgliedsbeiträge werden für die Zugehörigkeit zum Verein bzw. den Abteilungen des Vereins gezahlt und sind nicht an eine konkrete Sportnutzung geknüpft. Viele Ausgaben laufen für den Kieler TB normal weiter, die wir nur durch die Mitgliedsbeiträge decken können. Daher erfolgt der reguläre Beitragseinzug auch weiterhin.

Auf dass wir nach der Krise wieder GEMEINSAM weiterhin Sport machen können und gestärkt aus der Krise hervorgehen.

Soweit es uns erlaubt ist, werden wir versuchen in den Sommerferien verstärkt Kurse für Kinder anzubieten, da das Reisen ja leider weiterhin nur eingeschränkt möglich sein wird.
Wir lassen uns noch weitere Überraschungen einfallen.
Solltet ihr Ideen oder Vorschläge haben, so sind wir offen für alles.

Vielen Dank für Euer Verständnis und bleibt gesund!!

mit sportlichen Grüßen

Martina Bach und Asdis Ahlf