Landesbestenwettkämpfe Kinderklassen / Landespokal RSG

LM der Kinderklassen und Landespokal in Kiel

Diesmal waren wir also wieder Ausrichter des Wettkampfes, der eigentlich traditionell unsere Wettkampfsaison beendet, diesmal allerdings an ungewohnter Stelle stattfand, nämlich am Wochenende bevor wir zu den Deutschen Meisterschaften fuhren. Es sind die Landesmeisterschaften, die Trainern, Eltern und Mädchen am meisten Spaß machen und mit größter Spannung von allen erwartet werden – und am meisten Zuschauer in die Halle bringen, denn – je kleiner die Mädchen, desto mehr Fans!

Johannas und Meikes “Donnerstagsmädchen”
Für die Mädchen der Donnerstagsgruppe waren die diesjährigen Landesmeisterschaften der erste Wettkampf ihrer RSG-Karriere. Als erstes starteten unsere Ältesten in der KK8 mit jeweils einer Übung ohne Handgerät. Ayda, die die Aufgabe hatte, den Wettkampf als allererste Gymnastin zu eröffnen, belegte trotz längerer krankheitsbedingter Abwesenheit vor dem Wettkampf einen soliden 6. Platz. Ihr folgten Laura, die erst seit wenigen Monaten bei uns trainiert, auf dem 4. Platz und Alina, die es schaffte, sich auf den 3. Platz und damit auf das Treppchen zu kämpfen.
In der KK7 turnten ebenfalls drei unserer Mädchen. Auf den 10. Platz kam Julie, nachdem sie es geschafft hatte, alle anwesenden Kampfrichter und Zuschauer (und natürlich uns Trainerinnen) mit einem breiten und strahlenden Grinsen zu verzaubern. Auf dem 8. Platz folgte Nicole, die besonders mit ihrer sehr guten Seiltechnik und einem guten Gehör für die Musik überzeugen konnte. Sowohl Julie als auch Nicole sind erst seit Februar diesen Jahres bei uns und können deshalb umso stolzer auf ihre Ergebnisse sein! Kellie, die den 4. Platz belegte, schaffte dies trotz kleinerer Geräteverluste mit dem Seil und punktete im Besonderen mit ihrer Körperspannung und Konzentration für die einzelnen Teile.
In der KK6 traten in diesem Jahr insgesamt nur drei Gymnastinnen an und alle drei stammten aus dem Kieler TB. Hanna (Platz 3), Nala (Platz 2) und Greta (Platz 1) versüßten allen Anwesenden den Tag und meisterten die Choreographie ihrer Übung nahezu ohne Hilfe. Trotz großer Aufregung, die wiederum zu einem etwas erhöhten Tempo führte, waren alle drei hinterher sichtlich stolz auf sich selbst und bestiegen gemeinsam das Treppchen.
Hanna, Nala und Greta werden noch ein weiteres Jahr in der Donnerstagsgruppe trainieren, während einige der anderen Mädchen ab dem neuen Schuljahr in eine neue Trainingsgruppe aufsteigen werden. Den Mädchen, die uns diesen Sommer verlassen werden, wünschen wir alles Gute für die Zukunft! Wir freuen uns über alle Ergebnisse und Erfolge und blicken gespannt in Richtung der neuen Saison!

Ninas Mädchen
Alle Mädchen dieser Trainingsgruppe nahmen mit jeweils 3 Übungen an den Landesbestenkämpfen teil! In der KK8 starteten Leelee und Hilda. Leelee turnte eine sehr saubere oH-Übung, mit der sie in der Einzelwertung zweite wurde. In der Ballübung verlor sie den Ball an überraschender Stelle (das war nun schon lange nicht mehr passiert …) und verpasste damit ganz knapp den zweiten Platz. Über den dritten Platz in der Gesamtwertung freuten wir und sie sich aber natürlich sehr! Hilda begann ihre oH-Übung sehr sauber und vielversprechend und hatte dann durch die Aufregung in der ungewohnten Kulisse am Ende eine Gedächtnislücke. Das war schade, denn die Ballübung war verlustfrei und sie zeigte, was sie mit dem Gerät alles gelernt hatte. Insgesamt erreichte Hilda einen zufriedenstellenden sechsten Platz.
Außerdem zeigten Leelee und Hilda als einzige der 10 Starterinnen eine zusätzliche Seilübung, die sie auf eigenen Wunsch in den letzten beiden Monaten eingeübt hatten. Auch hier konnte man sehen, was die beiden alles gelernt haben. Leelee wurde in dieser Extrawertung erste und Hilda zweite.
Auch in der KK9 starteten für uns zwei Mädchen. Mathilda zeigte eine schöne oH-Übung und eine gelungene Ballübung und wurde in beiden Einzelwertungen zweite und in der Gesamtwertung ebenfalls. In der zusätzlichen Keulenpflichtübung zeigte unsere Thildi dann noch einmal ganz deutlich, was sie sich im vergangenen Jahr durch konsequenten Trainingsfleiß erarbeitet hatte und strahlte uns vom ersten Platz auf dem Treppchen an! Lisa strengte sich in oH sehr an und wurde hier dritte. In der Ballübung hatte sie leider mehrere Verluste und wurde in der Gesamtwertung vierte. Die Keulenpflichtübung turnte Lisa viel besser als im Training und ganz ohne Verlust, womit sie Dritte wurde.
Sofia war erst im letzten Sommer zu den Fortgeschrittenen gewechselt und trat dennoch in der KK10 mit drei Kürübungen an, die sie alle im vergangenen Jahr neu gelernt hatte. Sie turnte in oH sehr konzentriert und auf den Punkt zur Musik, Ball klappte verlustfrei und in Seil gab es dann doch ein paar mehr Fehler. Der achte Platz ist jedoch in diesem starken Teilnehmerinnenfeld ganz in Ordnung!

Asdis’ Mädchen
Diesmal hatten wir eins unserer Mädchen im Pokal, und zwar Smilla, die im März krankheitsbedingt nicht bei den Landesmeisterschaften hatte starten können – dafür also jetzt im SWK Pokal. Erwartungsgemäß machte sie ihre Sache gut (sogar sehr gut in oH, nicht ganz so gut in Ball, was sie „eigentlich“ sicher beherrscht) – gewann jedenfalls souverän mit fünf Punkten Abstand zur zweiten.
In der KK10 starteten Lisa M., Isabella, Alessandra und Luna mit je drei Übungen – oH, Seil und Ball.
Lisa begann und strengte sich wirklich sehr an, machte sich so fest wie möglich, zeigte gute Körpertechniken und Tanzschritte in allen Übungen; in den Gerätübungen schlichen sich ein paar kleine Fehler ein, aber alles in allem wurde es ein vierter Platz. In Ball wurde sie sogar Zweite.
Isabella und Alessandra, unsere Zwillinge, hatten in den letzten Monaten einen großen Entwicklungsschritt gemacht und konnten, trotz Aufregung, schon das meiste auch abrufen – sie kamen gleich nach Lisa auf den 5. und 6. Platz, wobei Alessandra ihre Seilübung so gut gelang, dass sie sich damit sogar den 3. Platz erturnte.
Luna – ja, unsere Luni wurde leider einen Tag vor den LM ziemlich krank – turnte ganz tapfer trotzdem, konnte aber leider nicht ganz das zeigen, was sie eigentlich kann- und so wurde es nur der 8. Platz, aber mit einer mitreißend geturnten „Aladin“ oH-Übung!
Eine fehlt diesmal leider in dieser Riege – Finja hatte sich ein paar Wochen vor den LM beim Lauftraining in der Schule ein Band im Knie angerissen und musste pausieren. Schade, aber wir freuen uns auf ihren nächsten Wettkampf.

Herzlichen Glückwunsch an alle unsere Mädchen!!!
Jetzt freuen wir uns auf das entspannte, kreative Ferientraining und auch auf eine wohlverdiente Pause!!