Philipp Rusch erhält den Jury – Ehrenamtspreis 2023 der Stadtwerke Kiel

Philipp Rusch, geboren am 11.11.1996, zählte bereits vor seinem FSJ 2016 im KTB zu einem der erfolgreichsten Athleten in der Abteilung Leichtathletik. Nachdem er in seiner Jugend viel Zeit auf dem Fußballplatz verbracht hat, holte ihn irgendwann die Leidenschaft des Laufens ohne Ball ein. Ebenso eine Trainerausbildung zu absolvieren und Erfahrungen in dem Bereich zu sammeln. Schon Philipps Thema als FSJ- Jahresprojekt: “Organisation der Leichtathletik Bahneröffnung” zeigte auf, welche Talente zum sportlichen und menschlichen in ihm, als Organisator steckt. Seit dem ist er weiterhin im Verein als engagierter Trainer unterwegs und hat aus seiner damalige Kindergruppe mittlerweile auch leistungssportliche Athletinnen mit Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften hervorgebracht. Philipp hat sich immer weiter fortgebildet und nun auch den B-Trainerstatus erreicht. Zudem wächst er immer weiter in die Position der Abteilungsleitung Leichtathletik hinein. Neben mehreren Organisationen von Wettkämpfen, war auch die Organisation eines Trainingslagers auf Mallorca mit 30 Sportler*innen, seine letzte große ehrenamtliche Tätigkeit. Er ist zusätzlich Jugendsprecher beim Kreisleichtathletikverband

Philipp ist schon im jungen Alter, seit dem FSJ im Verein, bereit Verantwortung zu übernehmen. Er ist ein starkes Bindeglied von Vorstand /Geschäftsstelle zu einer der größten Abteilungen – Leichtathletik –  mit 280 Sportler*innen im Verein.
Vor allem motiviert er durch sein junges Alter weitere junge Menschen sich im Verein zu engagieren. So ist eine starke “junge” Gemeinschaft erwachsen, die zum Beispiel “kleine Kinder” trainiert und somit etwas vom Sport weitergibt. Kampfrichtereinsätze oder Vertretungen, Unterstützung von Gesamtvereinveranstaltungen, wie der “Tag des Sports” und Sommerfeste sind eine Selbstverständlichkeit. Neben seiner regulären beruflichen Laufbahn ist er sich nicht zu schade, Wochenenden und Abende für den Verein mit Ideen, Zeit und Freude zu widmen.

Hierfür und noch mehr … erhielt er den Jurypreis “Ehrenamt” von den Stadtwerken Kiel 2023. Der Preis beinhaltete eine Regattabegleitfahrt mit der Thor Heyerdahl während der Kieler Woche. Zusammen mit der ihn vorschlagenden Abteilungsleiterin Martina Bach sollte er die Reise antreten. Da er allerdings im verdienten Urlaub weilte, stachen der geschäftsführende Vorstand des KTB – Martina und Asdis gemeinsam in See.