Wir nehmen Abschied

Am 04.12.2019 verstarb mit 98 Jahren unser Ehrenmitglied und Spartengründerin Rhythmische Sportgymnastik – Gerda Charlotte Peschke – Sie gründete die Sparte vor 50 Jahren und hat die RSG in Schleswig-Holstein mit aufgebaut und geprägt. Nicht nur ihre Trainertätigkeit bis ins hohe Alter, sondern auch die Kampfrichterei waren ihre Passion. Frau Peschke hat zahlreiche Deutsche Meistertitel für den Kieler TB errungen und ihre Tochter bis zur WM begleitet. Als Kampfrichterin war sie national und international sehr geschätzt. Ihr höchster Einsatz waren die Olympischen Spiele in Barcelona 1992. Bis zu ihrem 87. Lebensjahr war sie Kampfrichterin und hat mit 85 Jahren ihre letzten Deutschen Meisterschaften gewertet. Es gibt nur wenige Menschen, die sich so für den Sport eingebracht und dabei immer freundlich und mit Herz gehandelt haben. Sie war eine außergewöhnliche Persönlichkeit und wir sind stolz, sie so lange in unseren Reihen gehabt zu haben, werden sie nie vergessen und ihr Andenken in Ehren halten.