Yoga

Yoga ist ein sehr altes und bewährtes indisches Übungssystem und bedeutet „Einheit, Harmonie“ . Wir werden Yogaübungen in Form von Atemübungen (Pranayama), Sonnengrüsse (Surya Namaskar), Körperhaltungen (Asanas), im Flow und gehalten, Meditation und Tiefenentspannung (Savasana) praktizieren, um dadurch Stress und Spannungen abzubauen, körperliche und geistige Gesundheit zu fördern und um uns zu regenerieren und zuieerjüngen.
„Ein Gramm Praxis ist mehr als eine Tonne Theorie“. Daher freue ich mich auf alle, die mitmachen möchten.
Der Kurs ist für Anfänger und Erfahrene geeignet.

Sanftes Yoga ist für alle Alters- und Könnensstufen. Die Asanas (Körperübungen) werden vorwiegend auf dem Stuhl ausgeführt. Abgerundet wird jede Stunde mit Atemübungen und einer Entspannung.

Yin Yoga ist ein ruhiger und passiver Yoga-Stil, der größtenteils im Liegen und Sitzen praktiziert wird.

Im Yin Yoga geht es vor allem darum, in die Asanas hinein zu entspannen und den Atem frei fließen zu lassen, um auf diese Weise zu innerer Ruhe zu kommen und unterschwellige Spannungen in den inneren Organen und Muskelpartien loszulassen. Yin Yoga eignet sich damit besonders als Ausgleich zu eher bewegungsorientierten (Yoga-)Praktiken, um tiefe Selbstwahrnehmung und Entspannung zu erfahren. Das lange Halten der Asanas wirkt bis tief in die Gewebeschichten und kann somit Verspannungen lösen.

Yoga speziell für Männer

Wolltest du schon immer mal Yoga machen, aber unter den vielen beweglichen Frauen traust du dich nicht? Dann probiere es doch einfach mal nur unter Männern aus.

Du hast Rückenprobleme, leidest unter Stresssymptomen, schläfst unruhig, fühlst dich unbeweglich, ausgelaugt und erschöpft, dann könnte Yoga dir helfen dich entspannter, flexibler, kraftvoller und ausgeglichener zu fühlen.

Ansprechpartner:

Name: Britta Karius
Telefon: 561217
Funktion: Abteilungsleiterin Fitness
Email: britta.karius@kieler-tb.de

Trainingszeiten:

Yogaflow

Freitag: 8:00-9:00 Uhr

Übungsleiterin: Anna

Ort: Vereinsheim

Yog

Neueinsteiger können jeden 1. Mittwoch im Monat zum Schnuppern kommen!

Mittwoch: 19.10 – 20.40 Uhr

Übungsleiterin: Nicole Heidt

Ort : z.Zt. im Yogaraum des Vereinsheims und online

(Hardenbergschule Halle oben, Hardenbergstr. , 24105 Kiel) und online

Hatha Yoga

Montag:

Übungsleiterin:  Laura

Ort: Vereinsheim/YOGAraum

Breiter Weg 11, 42105 Kiel

Sanftes Yoga auf dem Stuhl

Freitag: 10:45 – 11:45 Uhr

Ort: im Vereinsheim KTB, Breiter Weg 11, 24105 Kiel und online

Yoga 50+ über die VHS

für Vereinsmitglieder kostenfrei

Freitag: 14:00-15:30 Uhr  und wieder ab August/Sept.

Übungsleiterin: Anke

Ort: z.Zt. Vereinsheim

Yin Yoga

Freitag: 15:30-17:00 Uhr